MORGENANALYSE zum Montag, den 07.08.2023


Unser Dax hat eine ordentlich knackige rote Wochenkerze im Nacken. Da dürfte der Start zum Montag berets wegweisend für die Woche werden.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815
Chartlage: positiv
Tendenz: Oberhalb von 15970 Erholung möglich, unterhalb weiterer Abverkauf zu erwarten
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 07.08.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Donnerstag hatte unser Dax nun unten bereits die 15800 angeschnitten. Sollte er richtig Bock haben und er hart über 15950 rausschieben, wären im Rücklauf auch 16100 und 16200 / 16250 erreichbar gewesen. Sollte nur klar ansagen, dass er Bock hat da auf den Tisch zuhauen um die Wochenkerze zu retten. Wenn aber nicht wäre unter 15900 wohl nochmal ein Tief richtig in die 15800 / 15750 zu erwarten gewesen. Ich hatte getippt dass er das neue Tief dann auch wieder hochzieht. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.

Zwar kratzte unser Dax oben an der 15950 herum, zeigte genau dort dann aber keine Power mehr und fiel immer wieder unter den Tisch statt mal kräftig draufzuschlagen und so rutschte er anschließend unter der 15900 und setzte uns das neue Tief in die 15800 / 15750. Da er das nun so gut verteidigt bekommen hatte, bleibt die Erholungschance oberhalb der 15950 / 15970 bestehen. Zeigt er dort einfach mal richtig Motivation wäre durchaus 16060 zügig mal erreichbar und mit bisschen mehr Anstrengung dann auch eine 16250.

Lässt er diese Chance aber aus und verprasselt sich weiter unter 15800 würde ich auch weitere Tiefs dann auch unter 15750 nicht ausschließen zum Montag um sich Stück für Stück dann der nächst größeren Bastion unten bei 15360 anzunähern. Will er also eine Erholung einleiten, dann wohl nur im Frontalangriff nach oben, gleich am Morgen ohne Umwege. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14950 sowie der GZ20PU KO 13320 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940 sowie der JQ8923 KO 19010.

Fazit: Unser Dax hat zum Freitag seine Chance nicht genutzt die Erholung loszutreten, unten allerdings auch nicht mehr viel Antrieb auf die Straße bekommen. Sollte er den Montag angriffslustig beginnen und wieder hoch an die 15950 / 15970 rennen um dort einen erneut Bruch der Bewegung zu erwirken, könnte das oberhalb davon dann Ziele bei 16060 und 16250 aktivieren. Tut er das aber nicht, würde alles andere eher auf neue Tiefs unter 15750 hinauslaufen um sich Stück für Stück weiter der nächsten Station bei 15360 anzunähern mit kleinem Zwischenziel bei 15455.

Dax Analyse 07.08.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.