MORGENANALYSE zum Montag, den 11.05.2020


Da hat unser Dax nun aber ordentlich aufs Tempo gedrückt, wenn auch nicht im regulären Handel. Kommt nun der erneute Angriff auf die 11300 oder der Motorschaden?!?

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200, 10922, 10730, 10550, 10325, 10175, 9920, 9350, 8800, 8000, 7500
Chartlage: neutral bis positiv
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: Aufdrehen Richtung 11300 weiter möglich, solange er nicht unter 10875 zurückbricht

Dax Analyse 11.05.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Zum Freitag sollte sich unser Dax nun mal mit der 10820 / 10850 auseinandersetzen. Bei einem Abdrehen hätten sich deutliche Verkaufswellen losreißen können. Steigt er Dax aber über die 10820 / 10850 empor sollte man einkalkulieren, dass er sich richtig nach oben lösen kann und sich dann Stück für Stück wieder hoch an die 11045 und auch 11300 vorarbeiten kann. Soweit das Fazit für den Freitag. Schauen wir was er draus gemacht hat, war der Handelstag zwar extremst langweilig, konnte sich aber gut über 10820 / 10850 halten. Die 11045 wurde zwar noch nicht erreicht, aber nach 22:00 Uhr folgte außerbörslich nochmal ein recht ordentlicher Stoß hoch zur 11000.

Damit dreht unser Dax im Tageschart nun zunehmend wieder auf und reckt sich nach 11300. Während zum Freitag allerdings noch ein recht hohes Short-Interesse bestand, dürfte man das nun ausgetrieben bekommen haben. Damit wäre der Montag gewiss auch schon wieder ein Überraschungskandidat auf der Unterseite. Wichtig wäre mir daher insbesondere wie sich der Dax dann nach dem Xetra-Eröffnungsgeplänkel verhält. Treibt er dann hinab und unter 10900 / 10875 könnte ich mir sogar vorstellen, dass der sich bis zum Gapclose bei 10730 geschoben bekommt. Wichtige Zwischenstation wäre dann allerdings 10820 / 10800.

Zeigt der Kerl sich aber hingegen recht kräftig und potent und kann auch nach den Eröffnungsstößen weiter nach oben schieben, wäre dann ein Erreichen von 11045 / 11100 durchaus schon denkbar und darüber wäre der Weg im Grund zur 11200 und 11330 dann frei. Wahrscheinlich sogar auch gleich bis zur 11430. Aber machen wir erst mal Schritt für Schritt. Ich will nun erstmal sehen, dass er sich über 10900 / 10925 halten kann. Gelingt das kann er Stück für Stück nach oben vorlegen. Gelingt das nicht haue ich auch mal auf den Deckel drauf 😉

Fazit: Unser Dax zeigt sich weiter von seiner starken Seite und trotzt der auch weiter durchgängigen schlechten Nachrichtenlage. Kann er dabei Schritt halten und sich über 10925 / 10900 steigt sind gut und gerne auch 11045 und mehr erreichbar. Selbst ein neues Hoch über dem 30.04. wäre dabei dann denkbar. Ich denke die Grunderwartung zum Montag dürfte da nun auch schon deutlich positiver sein, damit liegt der Überraschungsmoment nun eher auf der Unterseite. Sollte der Kerl also unter 10900 / 10875 abtauchen, wäre ich dann schon etwas Vorsichtig. Denn Platz bis 10820 / 10800 und auch 10730 hätte er gewiss.

Dax Analyse 11.05.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.