MORGENANALYSE zum Montag, den 14.03.2022


Unser Dax hat nun zum Freitag noch sein Leckerli abgeholt, was er am Donnerstag stehen ließ und sich mal oberhalb der 14000 präsentiert, wenn auch nicht auf allen Kursindikationen. Das öffnet ihm nun Montag so einige Fenster.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: Rücklauf aus der Stabilisierung bereits aktiv

Dax Analyse 14.03.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Normalerweise sollte sich unser Dax nach solchen Tagen wie am Mittwoch dann schnell mal noch zum Frühstück ein paar Stopps gönnen. Stattdessen grub er sich aber zur 13350 und drehte dort wieder auf. Sollte er das am Freitag fortführen und 13600 überbieten, wären 13700 und 13900 Folgeziele gewesen und darüber der Markt dann wieder deutlicher in den positiven Bereich aufdrehen. Ein erneuter Rückfall unter 13350 sollte besser zügig aufgekauft werden, sonst würde sich wieder deutliches Risiko im Chart öffnen mit Zielen erstmal bei 13270, 13100 und dem Gapclose bei 13015. So das Fazit für den vorherigen Handelstag.

Gesehen hatten wir dann Freitag von Beginn an einen recht soliden Dax, der sich über 13600 drückte und 13700 wie auch 13900 erreichte. Auf einigen Kursindikationen erreichte er sogar noch die 14100 oben und schloss damit auch einen schönen ersten Impuls ab, der sich seit dem Gapclose an der 12500 hoch schob. Nun wird zum Montag wichtig wie er sich zum Start verhält. Gelingt ihm eine stabile Haltung oben über 13600 würde ich schon auch erwarten, dass er sich nochmal gut bis 13880 / 13900 hochgeschoben bekommt und ist er besonders gut drauf und schiebt sich über 14000 würden sich sogar noch deutlich weitere Ziele dann eröffnen.

Sollte allerdings der Start eher in die Hose gehen und sich unser Dax deutlicher unter der 13445 präsentieren, würde der Abschluss des Impulses auf Stundenebene durchaus auch ein Fenster für einen wieder ausgiebigeren Rücksetzer geben. Erste Ziele wären dabei dann 13350 und 13270 bis dann im verlängerten Arm sogar wieder runter bis zur 13015 um da noch das offene Gap zuzumachen. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12200 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16320 sowie der GK0VHV KO: 15200

Fazit: Unser Dax hat am Freitag einiges an wichtigen Mustern fertig bekommen, daher sollte der Start sehr kritisch gewürdigt werden. Hält sich unser Freund nämlich stabil über der 13600 kann er durchaus wieder hoch zur 13880 / 13900 gezogen werden und über 14000 würde er durchaus auch wieder freundlich gehandelt höhere Ziele erreichen können. Sollte er hingegen den Start vollkommen vermasseln, wären dann unterhalb von 13445 wieder 13350 und 13270 erreichbar. Im späteren Wochenverlauf dann sogar 13015 um das noch offene Gap dort zu schließen.

Dax Analyse 14.03.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.