MORGENANALYSE zum Montag, den 15.04.2024


So langsam sieht unser Dax aus wie ein Jenga-Turm der zunehmend wackelt aber noch immer aufrecht steht.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 18760, 18600, 18420, 18336, 18190, 17980, 17880, 17750, 17630 17460, 17200, 17120, 16960, 16800
Chartlage: positiv
Tendenz: aufwärts oberhalb von 17800, darunter Risiko
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 15.04.2024
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Nachdem unser Dax zum Donnerstag unsere 17880 erreicht hatte und wieder nach oben zurück schob, sollte man einen Versuch auf der anderen Seite einplanen um den Abwärtstrend rauszunehmen. Der lag nun bei 18150 bis 18120 fallend über den Tag hinweg. Ich erwartete, dass unser Dax ihn Freitag schon kontaktiert und dort dann umher kreiselt um später wieder gen 18240 und 18300 zu streben. Sollten unten 17980 / 17950 nicht erneut verteidigt werden drohten allerdings neue Tiefs Richtung 17800. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.

Unser Dax erreichte die 18150 / 18120 dann schon recht früh am Morgen, konnte sich aber mit einsetzendem US-Handel dann nicht mehr halten und durchbrach auch den wichtigen Support bei 17980 / 17950. Das sollte ein Ziel auf 17800 eröffnen, erreicht wurde die aber noch nicht. Damit hätte der Montag nun eine schöne Vorlage um das Ding noch voll zu machen. Mit der Bewegung vom Freitag würde sich dabei sogar ein Abwärtsgap anbieten. Sollte unser Dax dieses dann schließen und mit grünen H1-Kerzen nach oben ragen, würde ich schon mal Platz für erneute Rückläufe zur 17980 / 18000 und auch 18080 einplanen, bevor dann wieder die Abwärtstrend-Kante Thema wird.

Mir wäre nur wichtig, dass er unten auch klar grüne Kerzen nach Anstechen von 17800 spuckt, denn ohne Signal wäre es sonst nur ein Griff ins fallende Messer und aus rein technischer Betrachtung könnte dieses Messer auch gleich noch bis 17720 oder gar 17650 / 17630 durchrauschen. 17800 ist zwar wirklich eine schöne Zielzone für die kleine Korrektur vom letzten Hoch weg, aber ich will dann auch wirklich erst ein paar aktive Käufer dort sehen und würde mich auch immer unter den Tiefs absichern um zu vermeiden, dass man dann noch Long drin hängt, wenn er im Tageschart aus dem Band fällt und zum Gap bei 17160 los rammelt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der GZ20PU KO 13455 sowie ME31PY KO 15200 und für Abwärtsstrecken der JQ8923 KO 19070.

Fazit: Unser Dax hat sich am Freitag mal beim Abwärtstrend gemeldet und an der Oberkante bei 18150 angeklopft. Beim Abstoß davon konnte der Support bei 17950 nicht gehalten werden was uns zur 17800 führen sollte. Da die noch nicht erreicht wurde, wäre das nun zum Montag dran, ggf. auch per Abwärtsgap. Sollte unser Dax sich von dort dann schön nach oben strecken und schicke grüne Kerzen werfen, wären 17980 / 18000 und 18080 als Rücklaufziele einzuplanen. Kann 17800 nicht Stand halten wären Überschuss-Ziele darunter bei 17720 und 17650 / 17630 auszumachen.

Neuer Seminartermin am 29.-30. Juni 2024 in Frankfurt. Bei Interesse einfach per Mail an seminar@money-monkeys.com melden.

Dax Analyse 15.04.2024
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.