MORGENANALYSE zum Montag, den 16.10.2023


Am Freitag hat unser Dax mal seine Krallen gezeigt und den Kuscheltier-Modus in die Truhe gepackt.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 15000, 14815, 14690, 14180
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: negativ

Dax Analyse 16.10.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Donnerstag hatte unser Dax im Tageschart die Karten erstmal wieder umgedreht. Nun sollte er zeigen ob er das auch ernst meint. Bleibt er dran, wären unter 15350 nun durchaus auch noch 15290 / 15260 und selbst 15200 zum Freitag erreichbar gewesen. Sollte er aber nur hoch zur 15460 / 15430 schießen und dort dann krepieren würde ich eher einen Seitwärtstag zwischen 15460 und 15290 einplanen. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.

Zwar rannte unser Dax im Nachthoch bereits die 15430 an, wollte es dann aber bei 15290 / 15260 nicht bei einem Seitwärtstag belassen und rutschte uns direkt noch bis zum Gap bei 15200 durch, aber selbst dort gelang ihm keine Stabilisierung. Damit steht nun ein ordentlicher Zinken im Chart, der auf einen Freitag gewiss etwas Feingefühl am Montag erfordert. Denn solche Kerzen zum Freitag werden ja gerne im Dax am Montag auch mal umgekrempelt. Muss so nicht kommen, aber oberhalb von 15180 würde ich etwas den Kopf runter nehmen und den erstmal zur 15230 / 15250 erholen lassen. Kippt der dort nicht weg, sind darüber selbst 15360 zum Montag schon erreichbar.

Sollte unser Kumpel aber hier wieder zur Schwäche tendieren und einfach weiter abkippen, ohne da nur irgendwie sichtbare Stärke zu generieren, würde ich dem erstmal noch Luft bis zur 15000 und eigentlich sogar eher noch bis zu einem neuen Tief unter 14950 geben. Darunter wären die nächst relevanten Marken bei 14830 und 14650 dann auszumachen, wenn auch noch nicht für den Montag von Relevanz. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der GZ20PU KO 13455 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16960 sowie der JQ8923 KO 19070.

Fazit: Zum Freitag hat unser Dax einen ordentlichen Krater gerissen. Treibt der nun weitere Schwäche in den Markt würde ich ein Unterschreiten der 15000 durchaus noch mit einplanen. Eher sogar auch nochmal ein kleines neues Tief unter der 14950. Müsste auch zum Montag noch nicht mal 14830 oder 14650 sein, einfach kurz drunter reicht vielleicht schon, vorausgesetzt er neigt überhaupt zur Schwäche. Sollte der sich eher stabil, ruhig und aufwärtsgerichtet zeigen, würde ich oberhalb der 15180 dann erstmal 15230 / 15250 und darüber dann 15360 als Erholungsziele anpeilen.

Dax Analyse 16.10.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.