MORGENANALYSE zum Montag, den 18.07.2022


Zum Freitag hat unser Dax dem Abwärtstrend und auch der schlechten Marktlage getrotzt und mal wieder eine doch eher schlechtere Woche nochmal gut auf die letzten Stunden hin ausgeglichen bekommen. Nun wird wichtig das zu halten.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: angeschlagen
Tendenz: über 12850 aufwärts, darunter weiter abwärts
Grundstimmung: zurückhaltend

Dax Analyse 18.07.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax konnte die zurückliegende Woche immer wieder auf seine Kursrückschläge mit Kontern reagieren, versank aber Stück für Stück dann doch tiefer in seinem Abwärtstrend. Sollte es ihm zum Freitag nicht gelingen positive Signale zu senden, sollte jedes dynamische Abdrehen aus Erholungen heraus die unterhalb von 12600 wieder abdrehen gen weiterer Verlaufstiefs angezählt werden. Um positive Signale zu senden, sollte unser Dax die 12650 / 12665 zurück erobern. Sollte er das schaffen waren 12740 und 12820 / 12850 Folgeziele. So die Zusammenfassung für die letzte Analyse.

Die 12600 konnte er dann ganz gut verteidigen und überbot schon ziemlich früh die 12650 / 12665. Die damit aktivierten Ziele bei 12740 und auch 12850 konnte er dann noch souverän abarbeiten und beendete dort dann auch den Handelstag. Damit stellt er sich erneut im Tageschart ein Umkehrsignal, dass nochmal Chancen nach oben öffnet. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass unser Dax noch immer im aktiven Abwärtstrend feststeckt. Stellt der sich also am Montag dusselig an, sind unten 12775 und 12710 erstmal Rücklaufmarken die nochmal aufdrehen können, geht er aber tiefer wären dann sofort wieder 12500 und neue Jahrestiefs zu erwarten.

Gibt der sich aber Mühe und verwandelt mal die Vorlage auch nach oben, sind dann von 12775 oder 12710 ausgehend durchaus weitere Anstiege gen 12860 und höherem möglich. Die nächsten Stationen darüber sind dann bei 12970 / 13000 und auch 13115 / 13130. Die gelten auch als Ziele, sollte unser Dax gar keinen Rücklauf dazwischen schieben und einfach direkt nach oben losrennen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11200 sowie der MA3AQZ KO: 12385 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16075 sowie der GK0VHV KO: 15015.

Fazit: Unser Dax konnte am Freitag ein kleines Umkehrsignal in den Tageschart setzen. Kann er dieses annehmen, dürfte er oberhalb von 12860 nun zu den nächsten Zielen bei 12970 / 13000 und 13115 / 13130 streben. Schwung holen dürfte er dafür nochmal bis 12775 oder auch 12710, tieferes wäre dann schon kritisch. Denn vergessen darf man eines hier noch nicht. Auch wenn unser Dax da ein kleines Umkehrsignal gestellt hat bewegt er sich noch immer im aktiven und intakten Abwärtstrend. Sollte er sich also seine Chance zerballern, dürften schnell wieder Abverkäufe wie in den letzten Wochen ins Haus stehen die dann auf 12500 und neue Jahrestiefs zielen.

Dax Analyse 18.07.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.