MORGENANALYSE zum Montag, den 21.02.2022


Unser Dax darf für die neue Woche nun durchaus mal die großen Maschinen auspacken, denn die Mauer bei 14800 ist ein ordentlicher Brocken, der mittelfristig die großen Weichen stellen wird.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16775, 16490, 16230, 16180, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: neutral \ negativ
Tendenz: unter 15550 noch abwärts
Grundstimmung: Doppeltop steht noch im Tageschart

Dax Analyse 21.02.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Wichtig für den Freitag war, ob er von den Amerikanern nun mal ein paar Aufputschmittel erhalten würde. In dem Falle sollte er sich oberhalb von 15300 dann in einen Tagesschluss um 15400 / 15420 hineinschieben können. Sollte er also direkt grün durchstarten, hatte ich ihm oben raus schon auch gute Chancen zugesprochen, auch weil das erreichte Niveau bei 15100 / 15150 durchaus auch Bullen motivieren könne. Sollten die unseren Kumpel aber unter der 15100 versenken, war mit einem abtauchen unter die 15000 zu rechnen. 14965 und 14800 wären dann interessante Anlaufstellen gewesen. So das Fazit für den letzten Handelstag

Gesehen hatten wir dann direkt einen Start schon an der 15300, was vielleicht dann doch etwas zu viel des Guten war. Dadurch gelang ihm es nicht, die 15300 nach oben durchzudringen und so grub er sich erst zum Gapclose durch und ließ dann auch noch die 15100 fallen. Erst an der 15000 konnte sich unser Dax zum Freitag stabilisieren und hinterließ dennoch einen sauschwachen Eindruck. Sollte er diesen auch zum Montag nicht ausgeräumt bekommen, sind dann unten weiterhin 14965 und darunter 14800 als nächste Ziele auszumachen. Insbesondere der Bereich um 14850 / 14800 wird dann zum Schlüsselpunkt der nächsten Wochen. Dafür muss er sie aber eben auch attackieren.

Sollte unser Dax das zum Montag auslassen, wären 15120 / 15150 und 15270 / 15300 erstmal gute Rücklaufmarken um nochmal Schwung zu holen. Erwarten würde ich das nicht, aber bei unserem Dax kann man nie wissen. Immerhin ist die Stimmung schon ziemlich negativ und die Mehrheit wirklich sehr stark davon überzeugt, dass der Markt hier wegen Russland noch weiter in die Knie gehen wird und oft ist es doch die Masse die am Ende das Nachsehen hat. Daher sollte man sehr aufmerksam auf starke Konter- und Umkehrsignale achten. Um tief rauszukommen muss unser Dax wirklich dann auch auf Druck und weiter so schön nervös bleiben. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA4UJ3 KO: 14040 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16345 und der JN8BH5 KO: 17070.

Fazit: Mit der schwachen Vorstellung vom Freitag hat unser Dax durchaus eine gute Vorlage geschaffen unten nochmal die zehn Monate feste Wochenkante bei 14850 / 14800 zu attackieren. Diese Kante ist übergeordnet dann der Spiele-Macher für die nächsten Wochen und Monate. Zwischenstation wäre auf dem Weg dahin die 14965 die sich auch gut als Startpunkt für den Montag eignen würde. Sollte er hingegen gar nicht unten rausarbeiten oder auch ohne Abwärtsgap reinkommen, wären nochmal Rückläufe auf 15120 / 15150 und 15270 / 15300 zu erwarten. Würde ich nicht favorisieren, aber so wie die Shorter schon wieder am Zahn tropfen, sollte man vorsichtig sein, wenn da dicke Umkehrsignale nach oben reingeknallt werden.

Dax Analyse 21.02.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.