MORGENANALYSE zum Montag, den 28.08.2023


Zum Freitag hat unser Dax so getan wie als wäre alles wieder in Ordnung und entgegen der allgemeinen Erwartung nach oben zurück gearbeitet.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815
Chartlage: positiv
Tendenz: Oberhalb von 15630 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: neutral bis leicht negativ

Dax Analyse 28.08.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Donnerstag hatte unser Dax die gesamten Wochengewinne kurzer Hand aufgefressen und sich direkt wieder unter den Vorwochenschluss zurückgeworfen. Sollte er diese Schwäche am Freitag fortsetzen waren 15480 / 15460 als nächstes an der Reihe, darunter dann 15400 / 15360. Doch auch wenn offensichtlich weitere Tiefs zu erwarten waren, galt es auf unerwartetes Bewegungsverhalten zu achten und dieses auch zu respektieren. Sollte er trotz der Steilvorlage unten raus bspw. direkt früh wieder über 15630 ansteigen sollte ihn das wieder zurück zur 15690 / 15700 bringen können und darüber dann sogar wieder bis 15800 / 15830. So die Zusammenfassung von gestern.

Doch unser Dax fand es wohl viel zu verlockend einfach entgegen der allgemeinen Erwartung wieder hochzukrabbeln und schob sich gleich früh über die 15630. Das aktivierte ihm ein Erreichen der 15690 / 15700 die dann auch erreicht wurde. In der Spitze markierten wir sogar 15740, drehten dort aber sehr deutlich wieder runter. Das zeigt uns, dass die Verkäufer zumindest nicht vollkommen kapituliert haben. Sollte unser Dax also zum Montag wieder in den Rückwärtsgang übergehen, würde ich insbesondere unter 15600 dann auch mit neuen Monatstiefs rechnen.

Er dürfte dabei sogar vorher nochmal ein neues Hoch über den Freitag stellen, so zwischen 15750 / 15750, sollte nur bestenfalls schon vor 11:00 Uhr erfolgen. Zeigt der Kerl nämlich zu viel Optimismus und drückt sich auch oben wieder über der 15800 raus, wäre dann in der Folge ein Erreichen von 15950 und damit ein voller Konter des Schwäche-Anfalls naheliegend. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14950 sowie der GZ20PU KO 13320 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940 sowie der JQ8923 KO 19010.

Fazit: Unser Dax hat zum Freitag gut gegen den Donnerstag gegengearbeitet, hoch zu allerdings deutlich länger gebraucht wie runter zu. Sollte er uns also am Montag wieder einknicken, könnte das durchaus nochmal auf neue Monatstiefs hinauslaufen. Insbesondere unter 15600 würde sich das verdichten. Dabei wäre sogar erlaubt nochmal ein kurzes frühes Hoch über den Freitag zu stellen, so zwischen 15750 / 15780, wenn das zügig genug wieder verkauft wird. Wird es das aber nicht und der etabliert sich wieder über 15800 wir er wohl den Konter vollständig machen und noch zur 15940 / 15950 durchziehen.

Dax Analyse 28.08.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.